Aus dem Stress in die Ruhe.

Achtsamkeitstraining für Hochschulführungskräfte.

führungskräfte im stressigen alltag auf der suche nach achtsamkeit

Im Hier und Jetzt

Führungskräften bleibt im hektischen Alltag oft wenig Raum, um durchzuatmen und präsent im gegenwärtigen Moment zu sein. Das beeinflusst nicht nur die mentale Gesundheit, sondern auch, wie Teams geführt und verantwortungsvolle Entscheidungen getroffen werden.

teamerfolg durch achtsamkeit foerdern

Achtsamkeit säen

Studien beweisen, dass eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis hilft resilienter gegenüber Stresssituationen zu werden und aus der Reaktion in die achtsame Aktion zu kommen. Das hilft nicht nur dem eigenen Wohlbefinden, sondern trägt auch zum Teamerfolg bei.

Achtsamkeitskurs für Hochschulführungskräfte

Der nächste Kurs startet am 12.05.2023

Rahmenbedingungen

Der Kurs besteht aus 10 Einheiten á 60 Minuten. Drei Termine bilden hier die Ausnahme. So findet am 23.Juni ein Intensiv-Workshop von vier Stunden statt. Die letzten 2 Termine sind als Doppelstunde mit 120 Minuten geplant. Der Kurs ist für maximal 30 Teilnehmende ausgelegt. Zielgruppe sind Mitglieder von Hochschulleitungen und andere Hochschulführungskräfte (z.B.  Dekan*innen und Institutsleiter*innen, bzw. Dezernent*innen und Referatsleiter*innen)

Inhalte

Die Führungskräfte werden dabei unterstützt, eine eigene Achtsamkeitspraxis zu entwickeln bzw. diese zu stärken und die Potentiale achtsamkeitsbasierter Organisations-, Personal- und Selbstführung zu nutzen. Der Kurs verbindet hierfür individuelle, soziale und organisationale Achtsamkeitsübungen.  zentrales Anliegen des Formats ist es,
Hochschulführungskräfte dabei zu unterstützen eine eigene Achtsamkeitspraxis zu entwickeln bzw. diese zu stärken und die Potentiale achtsam

Übungen

Sitz-, Geh- und Dialogmeditationen, Atemraum- und Bewegungsübungen, Body Scan und Social Body Scan werden unter Anleitung eingeübt und im Erfahrungsaustausch reflektiert. Darüber hinaus werden Formen der achtsamen Kommunikation eingesetzt, um in Prozessen kollegialer Beratung strategische Führungsfragen zu diskutieren.

Bei dem hier angebotenen Kurs handelt es sich um das Achtsam.Digital Training für Führungskräfte MBLT® 1.0 (Mindful Based Leadership Training). Näheres erfahren Sie hier

• Startdatum
  • Enddatum
  • Dauer
    10x Veranstaltungen
  • Kurslänge

Rahmenbedingungen

Der Kurs besteht aus insgesamt 10 Online-Einheiten. Acht davon mit einer Länge von 60 Minuten. Zwei weitere Termine, sind als Intensiv-Workshops ausgelegt und dauern jeweils 4 Stunden. Der Kurs ist für maximal 30 Teilnehmende ausgelegt.

Inhalte

Zentrales Anliegen ist es Führungskräfte dabei zu unterstützen eine eigene Achtsamkeitspraxis zu entwickeln bzw. diese zu stärken. Ihnen wird vermittelt wie sie das Potential aus achtsamkeitsbasierter Organisations-, Personal- und Selbstführung schöpfen.

Übungen

Sitz-, Geh- und Dialogmeditationen, Atemraum- und Bewegungsübungen, Body Scan und Social Body Scan, achtsame Kommunikation, Erfahrungsaustausch

Termine:

2 Online-Termine Mittwochs von 13:00 – 17:00 Uhr
20.09.2023
28.09.2023

8 Online-Termine Freitags von 13:00 – 14:00 Uhr
06.10.2023
13.10.2023
20.10.2023
27.10.2023
03.11.2023
10.11.2023

Zustimmung und Erklärung

• Mit dem Absenden stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
  • Ich bin im Sommersemester 2023 angestellt an einer hessischen Hochschule angestellt
Preis (EUR) 0.00€
  • Teilnehmende
    6 von 30 belegt
  • Kursname
    Achtsamkeitskurs Führungskräfte - MBLT
  • Ort
    Online, via Zoom oder BBB, Germany
  • Info
    8 Termine á 1 Stunde
    2 Termine á 4 Stunden
    E-Mail: achtsamkeit@h-da.de

Danke für Ihre Buchung!

Sie erhalten mit einer separaten Mail die Bestätigung Ihrer Anmeldung und weitere Informationen an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Bitte schauen Sie ggf. auch in Ihrem Spam-Ordner nach.<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Da die Bestätigungsmail manuell versendet wird, kann dies bis zu einem Werktag dauern. Wir bitten um entsprechende Geduld und Verständnis.

Setzen Sie den Grundstein für eine achtsamere Hochschulkultur.

Mal fix reinschnuppern?

Atemraum-Übung

Diese Übung hilft in Stresssituationen, um den Raum zwischen Reiz und Reaktion zu gestalten.

Vom Tun ins Sein kommen. Diese Übung erfordert nur 3 Minuten für eine achtsamere Haltung in Stresssituationen.

Bodyscan

Diese Achtsamkeitsübung erfasst den gesamten Körper, um ihn wieder mit dem Geist in Verbindung zu bringen und Stress abzubauen.

Diese Übung bringt Körper und Geist wieder in Verbindung, indem der Körper gedanklich von Kopf bis Fuß abgetastet wird.

Geh-Meditation

Nicht jede Achtsamkeitsübung muss im Sitzen oder Liegen geschehen. Diese Übung bringt Sie in die achtsame Bewegung, sowohl in geschlossenen Räumen, als auch draußen in der Natur.

Die Geh-Meditation eignet sich besonders für nervöse und unruhige Menschen. Sie bringt außerdem Ruhe in Stressituationen.

Klarer Kopf für achtsame Entscheidungen.