Für eine achtsame Haltung in der Hochschullehre

Stress reduzieren.
Kreativer lehren.

achtsamkeit als mittel um selbstmanagement zu verbessern und erfolgreicher den studienalltag zu verbringen

Den Alltag entzerren

Zwischen Lehrveranstaltungen, Forschung, Team- und Gremienarbeit bleibt Hochschul­lehrenden oft nicht viel Zeit, um durchzu­atmen und auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Überforderung durch Mehrfach­belastungen sowie körperliche und psychis­che Symptome sind häufige Begleiter­scheinungen von Stress am Arbeitsplatz. Sie behindern außerdem kreative Lehransätze und Lösungen.

achtsame hochschullehrende sind besonders sensibilisiert für die stressigen alltage der studenten, sie können ihnen durch entsprechende anleitung helfen den druck herauszunehmen und stressfrei durch studium zu kommen

Achtsamkeit als Kulturtechnik

Wirksamkeitsstudien beweisen: wer regel­mäßig Achtsamkeitsübungen und Medita­tionen in den Alltag einbaut, ermöglicht sich selbst einen souveräneren Umgang mit Stress und sogar Depressionen. Dabei geht es beim Angebot der Achtsamen Hochschulen Hessen nicht nur um gesundheitliche Aspekte, son­dern auch um die Integration von Achtsam­keit in den Wertekanon der Hochschullehre.

Unsere Angebote für Hochschullehrende

Achtsamkeitskurs

Das Mindfulness Based Teacher Training (MBTT® 1.0) orientiert sich an ausgewählten Kernelementen des MBSR und bietet ziel­gruppenspezifische Achtsamkeitsübungen und Themen. Ziel des Kurses ist eine erhöhte Fähigkeit zur Selbstfürsorge und eine ver­besserte Stressregulierung im Alltag.

AH-Ausbildung

Die AH-Ausbildung richtet sich an Hochschul­lehrende mit eigener etablierter Achtsam­keitspraxis und baut auf MBTT® 1.0 auf. Der Abschluss besteht aus der Zertifizierung zum Achtsamen Hochschullehrenden mittels eines Praxisprojekts inklusive Dokumentation und Projektvorstellung.

Achtsamkeitskurs für Hochschullehrende

Der nächste Kurs startet am 06.11.2023

Rahmenbedingungen

Der Kurs besteht aus 7 Einheiten á 180 Minuten, davon ein Achtsamkeitsnachmittag. Die Gruppengröße liegt bei 8 bis 15 Teilnehmenden.

Inhalte

Der inhaltliche Fokus des Kurses liegt auf der eigenen Präsenz in Lehrveranstaltungen, achtsamer Pausengestaltung, Gremien- und Teamarbeit, sowie auf dem Umgang mit digitalen Medien in Lehre und Forschung.

Übungen

Im Achtsamkeitskurs für Lehrende werden Übungen angewandt, die auf den Alltag von Hochschullehrenden abgestimmt sind: Body Scans, achtsames Yoga, Sitz- und Gehmeditationen. Die Übungen nehmen 20 Minuten in Anspruch.

• Startdatum
  • Enddatum
  • Dauer
    7x Veranstaltungen
  • Kurslänge

Rahmenbedingungen

Der Kurs besteht aus insgesamt 7 Online-Einheiten. Diese finden jeden Montag von 17:00 bis 20:00 Uhr statt. Der Termin am 04.12.2023 ist als Digital Detox Retreat ausgelegt. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Kurs ist für maximal 15 Teilnehmende ausgelegt.

Inhalte

Der Kurs bietet eine Einführung in Meditation und Achtsamkeit. Dabei lernen Sie verschiedene Achtsamkeitsübungen kennen, die Sie in Ihren Alltag integrieren können.

Übungen

Sitz-, Geh- und Dialogmeditationen, Atemraum- und Bewegungsübungen, Body Scan und Social Body Scan, achtsame Kommunikation, Erfahrungsaustausch

Termine:

7 Einheiten á 3 Stunden
    E-Mail: achtsamkeit@h-da.de

Danke für Ihre Buchung!

Sie erhalten mit einer separaten Mail die Bestätigung Ihrer Anmeldung und weitere Informationen an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Bitte schauen Sie ggf. auch in Ihrem Spam-Ordner nach.<br />
<br />
Da die Bestätigungsmail manuell versendet wird, kann dies bis zu einem Werktag dauern. Wir bitten um entsprechende Geduld und Verständnis.

Machen Sie sich selbst ein Bild!
Unsere kostenlosen Angebote to go.

Atemraum-Übung

Diese Übung hilft in Stresssituationen, um den Raum zwischen Reiz und Reaktion zu gestalten.

Vom Tun ins Sein kommen. Diese Übung erfordert nur 3 Minuten für eine achtsamere Haltung in Stresssituationen.

Bodyscan

Diese Achtsamkeitsübung erfasst den gesamten Körper, um ihn wieder mit dem Geist in Verbindung zu bringen und Stress abzubauen.

Diese Übung bringt Körper und Geist wieder in Verbindung, indem der Körper gedanklich von Kopf bis Fuß abgetastet wird.

Geh-Meditation

Nicht jede Achtsamkeitsübung muss im Sitzen oder Liegen geschehen. Diese Übung bringt Sie in die achtsame Bewegung, sowohl in geschlossenen Räumen, als auch draußen in der Natur.

Die Geh-Meditation eignet sich besonders für nervöse und unruhige Menschen. Sie bringt außerdem Ruhe in Stressituationen.

Werden Sie Teil einer
achtsameren Hochschulkultur!