Das ist das AH-Team!

Hier finden Sie alle Mitglieder des Achtsame Hochschule Darmstadt Teams.

Prof. Dr. Lars Rademacher

Projektleiter Achtsame Hochschule

Die Qualifizierung als Achtsamer Hochschullehrer bringt mich auf Augenhöhe zu den Studierenden. Der ganze Mensch rückt stärker in den Mittelpunkt und das hat Konsequenzen für den Bildungsauftrag und meine Rolle als Hochschullehrer. Unser Ziel ist, in Hessen viele Orte der Achtsamkeit an den Hochschulen zu etablieren und miteinander zu vernetzen.

Prof. Dr. Werner Stork

Projektleiter Achtsame Hochschule

Achtsamkeit kann zu persönlicher Resilienz beitragen. Verkürzt gesagt geht es hierbei darum, auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu achten. Inzwischen sind Seminare zu Resilienz und Achtsamkeit fester Bestandteil in unserem BWL-Studium, für die es somit auch Credit Points gibt.

Andrea Schmitz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

In einer Welt in der das ’höher, schneller, weiter’ als der Schlüssel zum Erfolg propagiert wird, kann Achtsamkeit den Unterschied machen. Insbesondere Studierende erlernen eine Schlüsselqualifikation der Zukunft, die sie persönlich und beruflich weiterbringt. Darum begeistere und engagiere ich mich für dieses Projekt!

Janis Nold

Wissenschaftliche Hilfskraft

Achtsamkeit fördert die Wahrnehmung des Hier und Jetzt. Sie ermöglicht es uns, Entscheidungen bewusster zu treffen, indem wir unsere eigenen Erfahrungen mit etwas Abstand betrachten. So kann es uns gelingen, Stress zu reduzieren und die eigene Resilienz zu stärken. Gerade in Bildungseinrichtungen werden diese Kompetenzen den Studierenden ein Grundgerüst für ihre berufliche Zukunft bieten.

Marcel Junen

Wissenschaftliche Hilfskraft

Achtsamkeit bedeutet für mich, neugierig zu sein und sein eigenes Denken zu erforschen und zu hinterfragen. Der Versuch, sich selbst zu verstehen und zu akzeptieren ist eine essentielle Fähigkeit, die jeder Mensch innehaben sollte. Deswegen unterstütze ich das Projekt ‘Achtsame Hochschule’. Denn wo wäre diese Thematik besser zu lehren als im Bildungsbetrieb.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!