Tag der Achtsamkeit – Eine Rückschau

tag der achtsamkeit am mediencampus in dieburg

Verfasst von hda

Juni 18, 2022

Lesedauer ca. 2 Minuten

Ein Tag im Zeichen von Achtsamkeit und Meditation. Am 30. April 2022 hat die Hochschule Darmstadt gemeinsam mit dem AVE-Institut zahlreiche Dozent: innen, Lehrer: innen, Studierende und Mitarbeitende im (Hoch)Schulbetrieb willkommen geheißen. Ein breites Workshop-, Vortrags- und Übungsangebot rahmte regen Austausch im Foyer bei Kaffee, Kuchen und einem Mittagessen ein und bot einen umfangreichen Überblick über das Thema Achtsamkeit an Hochschulen.

Welche unterschiedlichen Facetten kann Achtsamkeit haben? Wie kann Achtsamkeit in das Arbeitsumfeld Hochschule und dem Studium integriert werden? Welche Rolle spielen dabei Nachhaltigkeit und Medien?

Am Samstagmorgen fanden rund 120 Interessierte den Weg zum Mediencampus der Hochschule Darmstadt, um sich den Antworten dieser Fragen zu widmen. Unter dem Motto „Achtsamkeit und Meditation in Schule und Hochschule – Erfahrungen und Impulse für die Transformation der Bildung“ sammelten die Besuchenden einen Tag lang Eindrücke, vernetzten sich und tauschten sich aus.

Während der Diplom-Psychologe Peter Fauser beispielsweise in einer Bar-Camp-Session Impulse zu Rollenanforderungen der Professor: innen Daseins gab, regte der Workshop von Christiane Kuhlmann und Sarah Dennard die Teilnehmenden dazu an, ihren Alltag zu reflektieren und sich bewusst Strategien zu suchen, um Stress im Alltag zu reduzieren. Auch die Rolle von Achtsamkeit im Zeitalter des digitalen Lernens wurde von der zertifizierten MBSR-Trainerin Linda Hülsmann thematisiert. Das Hochschullehrende auch viel von ihren Studierenden lernen können, zeigte Marcel Junen (5. Semester BWL an der Hochschule Darmstadt). Er sprach über die heutigen Herausforderungen von Studierenden und zeigte auf, wie Achtsamkeit seinen Studienalltag positiv beeinflusst hat.

Neben zahlreichen Impulsvorträgen, Workshops oder Bar-Camps von Referent: innen aus ganz Deutschland, boten Trainer: innen Praxisübungen zum Thema Achtsamkeit und Meditation an. Hier konnten die Teilnehmenden der Veranstaltung direkt selbst in die Praxis eintauchen. Ob beim Yoga, einer Frühlings-Meditation oder gezielten Achtsamkeitsübungen – neue und wertvolle Eindrücke für die eigene Praxis waren gewiss. Durch die zahlreichen Angebote, konnten sich alle Teilnehmenden ihren ganz persönlichen Ablaufplan erstellen und sich gezielt in für sie relevanten oder interessanten Gebieten weiterbilden.

Zwischen den Veranstaltungen standen Snacks, Kaffee und Getränke in der Achtsamkeits-Plaza bereit – dem zentralen Ort, um sich mit anderen Interessierten zu vernetzen. Neben dem Austausch an Informations-Ständen verschiedener Anbieter: innen wie unserem Partner dem AVE-Institut, dem Gesundheitsmanagement der Hochschule Darmstadt und der AOK konnten sich die Teilnehmenden bei der Bücherinsel Dieburg zu Themen wie Achtsamkeit oder Meditation informieren. Um den Gedanken der Vernetzung ganz praktisch anzugehen, hatten die Teilnehmende die Möglichkeit an unserem schwarzen Brett Gesuche und Angebote aufzugeben. So konnten auch im Nachgang der gelungenen Veranstaltung neue Kontakte geknüpft werden.

Mehr von uns lesen

Pin It on Pinterest