Tag der Achtsamkeit 2023 – Ein Rückblick

Verfasst von Hochschule Darmstadt

Mit dem Projekt Achtsame Hochschule versuchen wir Studierenden, Dozent*innen, Führungskräften sowie Hochschulmitarbeitenden, den achtsamen Umgang mit dem eigenen Arbeits-/Studierendenalltag zu vermitteln. Bewusstes Umgehen mit digitalen Medien soll außerdem eine zentrale Rolle spielen.

Juli 04, 2023

Lesedauer ca. 2 Minuten

 

„Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit in Zeiten des Umbruchs“, unter diesem Motto fand am 03. Juni 2023 der Tag der Achtsamkeit zum zweiten Mal statt. Das Event beleuchtete das  Thema  Achtsamkeit aus verschiedenen Blickwinkeln und bot. wertvolle Impulse und praktische Anleitungen von erfahrenen Dozent:innen, Lehrkräften und Expert:innen.  Die Angebote waren auf den Schul- und Hochschulkontext zugeschnitten und ermöglichten vor allem Studierenden, Schüler*innen und Lehrenden wertvolle Eindrücke.

Ich finde es toll, dass Schule und Hochschule jetzt gemeinsam etwas hinsichtlich Achtsamkeit im Bildungssystem bewegen und das ist alles andere als selbstverständlich.“
– Teilnehmerstimme vom Tag der Achtsamkeit 2023 

Gemeinsame Bewegung für Achtsamkeit im Bildungssystem 

Der Tag der Achtsamkeit wurde in Kooperation mit dem AVE Institut, der Edith-Stein-Schule und der Hochschule Darmstadt organisiert. Nach dem erfolgreichen Start an dem Mediencampus der h_da im letzten Jahr, fand die Veranstaltung in diesem Jahr  an der Edith-Stein Schule statt. Am  Samstagmorgen trafen sich dort rund 150 Achtsamkeitsinteressierte, um neue Erfahrungen rund ums Thema Achtsamkeit zu sammeln. 

Vielfältiges Programm für unterschiedliche Perspektiven 

Das breite Angebot aus Workshops, Vorträgen und Übungen bot  vielfältige Perspektiven: Wie integriere ich Achtsamkeit in den Schul- und Hochschulalltag? Sollte es ein Schulfach Glück geben und wie könnte dies aussehen? Wie kann Achtsamkeit unser Verhalten in den sozialen Medien beeinflussen? Auf diese und noch viele weitere Fragen haben wir gemeinsam Antworten gefunden. Dabei wurden theoretische Inhalte oft mit Interaktionen und Übungen verknüpft. 

„In einer Übung habe ich gelernt, wie gut wir uns eigentlich ohne Worte verstehen können und wie tief wir uns, durch langes in die Augen schauen, in die Seele blicken können, das war toll.“
– Teilnehmerstimme über den Vortrag „Achtsamkeit und Diversität“ von Urte Thölke 

Praxisangebote für vertiefende Erfahrungen

Wer noch tiefer in die Materie einsteigen wollte, hatte am Nachmittag die Möglichkeit, unsere Praxisangebote zu besuchen. Neben angeleiteten Meditationen und einfachen Atemübungen zur Steigerung der Konzentration wurden auch zwei Yogakurse angeboten. Zusätzlich konnten die Teilnehmenden bei einer Gehmeditation erforschen, wie sich Alltagsmomente verändern, wenn man sie bewusst erlebt. 

Austausch und Vernetzung

Zwischen den Sessions gab es ausreichend  Zeit für den gemeinsamen Austausch. Die „Biete-Suche-Wand“ lud zur lokalen Vernetzung ein, indem  Anbieter*innen und Interessierte  sich dort finden konnten. . Am „Achtsamkeitsbaum“ hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, eigene Impulse aus Ihrem Alltag zu teilen. 

Inspiration für zu Hause

Um Achtsamkeit auch mit nach Hause zu nehmen, gab es einen Bücherstand des Bessunger Buchladens mit ausgewählten Büchern, die  zum Kontext der Achtsamkeit passten. Zusätzlich wurden die Teilnehmenden mit einem breiten Gratisangebot überrascht: Hier gab es verschiedene Ausgaben des moment by moment Magazins, welches die Leser*innen dabei unterstützt, bewusst im Hier und Jetzt zu leben und ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Außerdem wurden, passend zu Maria Kluges Vortrag „The Toolbox is you“, 500 Exemplare Ihres gleichnamigen Buches verteilt. In diesem interaktiven Buch lernen die Leser*innen aus Ihrem eigenen Ressourcenpool zu schöpfen und Ihre Achtsamkeit zu steigern.

Das vielfältige Programm bot  jedem die Möglichkeit, einen ganz individuellen Tag voller Achtsamkeit zu gestalten. Es war uns eine Freude in die vielen glücklichen Gesichter zu schauen, das positive Feedback zu erhalten und hoffen auf eine neue Runde vom Tag der Achtsamkeit im kommenden Jahr.

 

 

 

 

Bildquelle: AVE Institut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr von uns lesen

Pin It on Pinterest