Achtsame Kommunikation: Verbundenheit im Gespräch

August 28, 2023

Wie oft erwischen wir uns in Gesprächen dabei, dass unsere Gedanken überall sind, nur nicht bei unserem Gegenüber? Wir denken darüber nach, was wir antworten oder beurteilen das Gesagte bereits in unserem Kopf. Dadurch gehen kostbare Erkenntnisse und die Verbindung mit unserem Gesprächspartner verloren. Mit achtsamer Kommunikation kann dies vermieden werden. Hierbei liegt der Fokus nicht auf dem bloßen Austausch von Informationen, sondern auf einem bewussten Akt des Zuhörens, Verstehens und Reagierens.

Im Kern geht es bei achtsamer Kommunikation darum, Präsenz zu zeigen – sowohl uns selbst gegenüber als auch unserem Gesprächspartner. Dies bedeutet, Ablenkungen beiseitezuschieben und den gegenwärtigen Moment bewusst zu erleben. Es geht darum, nicht nur die ausgesprochenen Worte aufzunehmen, sondern auch die Nuancen im Tonfall, der Mimik und der Körpersprache wahrzunehmen. Diese bewusste Aufmerksamkeit schafft tiefgreifende Verbindungen, da wir bereit sind, auf einer tieferen Ebene präsent zu sein.

Mit diesen Schritten gelingt es dir achtsam zu kommunizieren:

Präsenz und Bewusstsein
Der erste Schritt in der achtsamen Kommunikation ist die bewusste Präsenz. Schenke deinem Gesprächspartner die volle Aufmerksamkeit und verbanne jegliche Ablenkungen. Sei gegenwärtig im Moment, ohne dich von Gedanken an Vergangenheit oder Zukunft ablenken zu lassen.

Aktives Zuhören
Achte darauf, aktiv zuzuhören, statt nur darauf zu warten, bis du selbst sprechen kannst. Dabei kann es dir helfen, bewusst auf die Pause nach den Worten zu achten und die Emotionen und Bedeutungen zwischen den Zeilen zu erfassen. Zeige deinem Gesprächspartner durch Nicken, Augenkontakt und andere nonverbale Signale, dass du wirklich präsent bist.

Bedachte Reaktion
Nimm dir Zeit, bevor du antwortest. Wiederhole das Gesagte bewusst in deinen eigenen Worten, um sicherzustellen, dass du die Perspektive und die Gefühle deines Gesprächspartners wirklich erfasst hast, bevor du deine eigenen Gedanken ausdrückst. Zeige Empathie, indem du anerkennst, wie sich der andere fühlt, ohne sofort Ratschläge oder Lösungen anzubieten.

Offenheit für Rückmeldung
Nachdem du gesprochen hast, gebe deinem Gesprächspartner die Möglichkeit zu reagieren. Sei offen für Rückmeldungen, egal ob es Zustimmung, Fragen oder auch Meinungsverschiedenheiten sind. Höre aufmerksam zu und respektiere die Sichtweise des anderen.

In einer Welt, die oft von Hektik und Oberflächlichkeit geprägt ist, erinnert uns die Praxis der achtsamen Kommunikation daran, dass jede Unterhaltung eine Chance für bewusstes Miteinander ist. Durch achtsames Zuhören, bewusstes Sprechen und ein offenes Herz können wir einander wahrnehmen und in tiefere Verbindung treten.