Hochschule Darmstadt und AVE Institut veranstalten erstmals den Darmstädter “Tag der Achtsamkeit“

tag der achtsamkeit am mediencampus in dieburg

April 12, 2022

Lesedauer ca. < 1 Minute

Fokus auf Achtsamkeit und Meditation in Schule und Hochschule

Unter dem Motto „Achtsamkeit und Meditation in Schule und Hochschule – Erfahrungen und Impulse für die Transformation der Bildung“ veranstalten die Hochschule Darmstadt und das Berliner Institut für Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement (AVE Institut) erstmals am Samstag, den 30. April 2022 einen Darmstädter “Tag der Achtsamkeit“ am Campus Dieburg der Hochschule.

Worum geht es?

Teilnehmende erhalten einen lebendigen Einblick in Achtsamkeitspraktiken und Meditationstechniken, welche bereits jetzt in vielfältigen Kursen und Initiativen an allgemeinbildenden Schulen und Hochschulen existieren.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Lehrer*innen, Dozent*innen, Studierende und Multiplikator*innen aus der Region, die entsprechende Bausteine in ihre eigene Lehre integrieren möchten und sich mit anderen vernetzen und ihre Erfahrungen austauschen wollen.

Unser Programm: Von der Integration in den Unterricht bis zu praktischen Übungen

Das vielfältige und abwechslungsreiche Programm bietet interessante Workshops, spannende Vorträge und Barcamp-Sessions zum mitmachen. Ziel ist es, die einzelnen Aspekte der Integration in den Unterricht, den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Nachhaltigkeit, Social Media Nutzung und Digital Detox zu beleuchten.

Zudem wird der Film „Teachers for life“ gezeigt: Eine Hommage an Lehrerinnen und Lehrer, die neue Wege der Bildung erproben. Regisseur Julian Wildgruber wird ebenfalls zu einem Publikumsgespräch vor Ort sein.

Teilnehmer*innen können Achtsamkeit aber auch ganz praktisch erfahren: In mehreren Einheiten können verschiedene Achtsamkeits- und Meditationspraktiken erlebbar und können selbst ausprobiert werden.

Interessiert?

Wir haben ihr Interesse geweckt? Super! Sichern Sie sich Ihren Platz für den ‘Tag der Achtsamkeit’ auf Eventbrite.