Selbstreflexion zum Jahresanfang

Verfasst von Hochschule Darmstadt

Mit dem Projekt Achtsame Hochschule versuchen wir Studierenden, Dozent*innen, Führungskräften sowie Hochschulmitarbeitenden, den achtsamen Umgang mit dem eigenen Arbeits-/Studierendenalltag zu vermitteln. Bewusstes Umgehen mit digitalen Medien soll außerdem eine zentrale Rolle spielen.

Januar 06, 2023

Lesedauer ca. 3 Minuten

Das neue Jahr eignet sich besonders gut, sich etwas Zeit zu nehmen und nach innen zu schauen. Oft liegen die Antworten auf gewisse Fragen schon in uns. Wir wissen selbst am Besten, wo wir hinwollen. Doch durch den hektischen Alltag verfallen wir schnell in den “Autopiloten”-Modus und verlieren unsere Ziele aus den Augen.

Selbstreflexion kann dir dabei helfen, wieder Klarheit über deine Wünsche und Ziele zu bekommen. Dabei ist Selbstreflexion eine Form der bewussten Selbstwahrnehmung und eng mit Achtsamkeit verknüpft. So hinterfragen wir unser Denken, Fühlen und Handeln. Durch die eigene Reflexion ist es möglich, uns aus einer anderen Perspektive zu betrachten.  

In diesem Beitrag haben wir für dich einige Impulse zusammengefasst, mit denen du dein neues Jahr achtsam beginnen kannst. Wir laden dich ein, dich selbst zu hinterfragen, dein altes Jahr etwas zu reflektieren und deine neuen Vorsätze nochmal bewusst zu verinnerlichen. Am besten funktioniert dies, indem du dir die Fragen aufschreibst und in deinem Tempo beantwortest. Nimm dir hierbei wirklich Zeit für dich. Mach es dir mit einer Tasse Tee gemütlich und sorge dafür, dass du ungestört bist.

Hier sind Fragen zum neuen Jahr: 

Was hat mich im letzten Jahr bereichert? 

Die Antwort auf diese Frage kann dir einen Hinweis darauf geben, was du in das neue Jahr mitnehmen möchtest. Welche Situationen, Bekanntschaften oder Erfolge haben dich besonders beeinflusst? 

 

Was möchte ich in diesem Jahr verändern?

Es gab bestimmt die ein oder andere Situation, die im vergangenen Jahr nicht so gut gelaufen ist. Diese kann dir einen Impuls zur Veränderung geben. 

 

Wie möchte ich mich dieses Jahr fühlen?

Überlege dir 3 – 5 Gefühle, die du dieses Jahr mehr integrieren möchtest. Schreibe die Gefühle in einem vollständigen Satz auf. Zum Beispiel: Ich möchte mich achtsam fühlen. 

 

Wie kann ich mehr von diesen Gefühlen in meinem Leben verankern?

Nun kannst du dir überlegen, wie du die oben aufgeschrieben Gefühle erreichen kannst. Ergänze hierfür den oberen Satz zum Beispiel so: …indem ich mich gesund ernähre und mich regelmäßig bewege. 

 

Wie kann ich achtsamer im Alltag sein?

Überlege dir genau, wie du dir achtsame Routinen in deinen Alltag einbauen kannst – die für dich einfach umzusetzen sind. 

 

Welche drei Dinge möchte ich in diesem Jahr erleben?

Vielleicht hast du einen Urlaub geplant, der schon lange fällig ist oder du würdest gerne mit all deinen Freund*innen essen gehen. Überlege dir drei Dinge, die du auf jeden Fall erleben möchtest. 

 

Welche Werte sind mir besonders wichtig?

Überlege dir 3 – 5 Werte (z.B. Hilfsbereitschaft, Verbindungen, etc. ). Versuche dein Handeln nach diesen Werten auszurichten. Hierbei wird dir die nächste Frage behilflich sein. 

 

Wie integriere ich diese Werte in meinen Alltag?

Ähnlich wie bei den Gefühlen, darfst du dir auch hier überlegen, wie du diese Werte in deinen Alltag integrierst. Zum Beispiel durch gemeinnützige Arbeit, Gespräche mit Freunden oder Verwandten, etc. 

 

Welches ist mein wichtigstes Ziel in diesem Jahr?

Formuliere dieses Ziel mit der SMART-Regel. 

S – Spezifisch: Das Ziel so konkret wie möglich beschreiben. 

M – Messbar: An welchen Faktoren erkennst du, ob dein Ziel erreicht wurde? 

A – Attraktiv: Wieso lohnt sich dieses Ziel für dich? Was ist der Mehrwert? 

R – Realistisch: Dein Ziel sollte erreichbar sein und du darfst es dir auch wirklich zutrauen. 

T – Terminiert: Wann sollte dein Ziel erfüllt sein? Vielleicht bis zum 31.12.2023? 

Konkretisiere dein Ziel, indem du dir zu jedem Buchstaben einen Satz aufschreibst. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du es auch erreichen wirst.

 

Was ist mein Jahresmotto?

Formuliere selbst einen motivierenden Satz oder durchstöber das Internet nach einem inspirierenden Zitat. Stelle dein Motto als deinen Hintergrund auf dem Smartphone ein oder klebe es dir in die Wohnung. So kannst du es dir täglich vor Augen führen. 

 

Wir hoffen, dass dich die Fragen dabei unterstützen werden, 2023 zu einem erfüllenden Jahr zu machen. Denn Selbstreflexion trägt nicht nur zur Selbstfindung bei, sondern ist zugleich ein wesentlicher Schlüssel zu Glück und Erfolg. Aus diesem Grund bist du nun bestens auf dein persönliches Wachstum eingestellt. 

Falls dir diese Übung gefallen hat, muss es nicht nur bei diesen Fragen bleiben. Wie wäre es mit einer regelmäßigen Reflexionseinheit? Zum Beispiel eine achtsame Wochenreflexion? Inspiration hierfür findest du auf unserem Instagram-Kanal @achtsame.hoschule.darmstadt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr von uns lesen

Pin It on Pinterest